Meet and Code

Im Rahmen der EU Code Week unterstützt Meet and Code lokale Non-Profit-Organisationen in ganz Europa, um der nächsten Generation junger Europäer:innen Zugang zum Programmieren und zu digitalen Kompetenzen zu verschaffen.

Im Rahmen der EU Code Week ist Meet and Code eine zivilgesellschaftliche Initiative zur digitalen Bildung in Europa, die darauf abzielt, die bestehende digitale Kluft zu schließen. Die Initiative vermittelt Jugendlichen in ganz Europa grundlegende digitale Kompetenzen für eine bessere Zukunft. Sie stellt Non-Profit-Organisationen Microzuschüsse, Inhalte und eine Community zur Verfügung, um bei der Organisation von Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in ganz Europa zum Thema Coding und digitale Kompetenzen zu unterstützen. Seit 2017 haben mehr als 300.000 Jugendliche aus 35 europäischen Ländern an 8.000 kostenlosen Coding-Events teilgenommen. Hinter Meet and Code stehen die Organisationspartner Haus des Stiftens, TechSoup Europe mit den jeweiligen Länderpartnern des TechSoup Europe-Netzwerks sowie die Hauptspendenpartner Amazon und SAP.
Vorteile für Veranstalter:innen
Meet-and-Code_Logo_White_23_1600x1600.jpg
Microzuschüsse
Meet and Code ermöglicht die einfache Beschaffung von Microzuschüssen, um Veranstalter:innen, die sich auf digitale Kompetenzen für Kinder und Jugendliche konzentrieren, bei ihren Lerninitiativen zu unterstützen.

Veranstalter:innen können auf zusätzliche Angebote wie kostenlose Webinare, Veranstaltungen, Train-the-Trainer-Sitzungen und die Ressourcen in der Meet and Code Inspiration Library zugreifen.
Amazon Future Engineer ist Partner von Meet and Code und fördert die Initiative durch finanzielle Unterstützung. Mit der Förderung von Amazon Future Engineer können hunderte von Programmier- und Digitalisierungsworkshops für Kinder und Jugendliche von lokalen Non-Profit-Organisationen in ganz Europa organisiert werden. Darüber bietet Amazon Future Engineer den Non-Profit-Organisationen Unterstützung durch Freiwillige an und stellt Mittel zur Verfügung, die für die Organisation der Veranstaltungen genutzt werden können und die in der Meet and Code Inspiration Library zu finden sind.

  • „Unserer Tochter hat der Workshop sehr gut gefallen. Wir freuen uns über ihr neu entwickeltes Interesse an Technik und sind uns bewusst, dass diese Begeisterung von Ihnen allen gefördert wird.“

    Elternteil eines Teilnehmers bei einem Meet and Code Event, Deutschland

  • „Als Lehrer war ich fasziniert, wie konzentriert und selbstbewusst die Kinder sowohl beim Bauen als auch beim Programmieren arbeiteten, und zwar in einer Weise, die ich nicht erwartet hätte. Die Kombination aus Märchen und Robotik hat einfach super funktioniert!“

    Lehrerin bei einem Meet and Code Event, Deutschland

  • „Wir wollen neue soziale Werte vermitteln und erreichen, das technologische Bewusstsein zu schärfen, indem wir die Bürgerinnen und Bürger - „soziale Architekten“ - verstärkt in Aktionen für Offenheit, Innovation und die Überwindung sozialer Barrieren in ihrem Alltag einbinden. [...] Diese Veranstaltungen verschaffen sowohl den Studenten als auch uns Freiwilligen eine große Zufriedenheit. Wir versuchen jedes Mal, unkonventionelle und innovative Workshops anzubieten, die ein effektives spielerisches Lernen ermöglichen.“

    Anna, Freiwillige der gemeinnützigen Organisation The ArchitectsPL Foundation, Polen

  • „Kein Traum ist zu groß. Ich möchte Roboter programmieren, die Planeten erforschen, die Menschen noch nicht erreicht haben.“

    Mihai, Teilnehmer, 9 Jahre alt, Rumänien

  • „Es war toll, an Meet and Code teilzunehmen. Wir haben uns sehr über die Ergebnisse gefreut und haben auch viel von den Teilnehmern und dieser Initiative gelernt. Man sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, an der großen Gemeinschaft von Meet and Code teilzunehmen und die Möglichkeit zu haben, Ideen, Projekte und Begeisterung mit anderen Organisationen aus ganz Europa zu teilen. [...]”

    Cristina/Serena, Veranstaltungsorganisatoren Model your Dream City by Sharing Europe, Italien

Wir nutzen Cookies, um Dir den bestmöglichen Service zu bieten und um unseren Service kontinuierlich zu verbessern. Indem Du unsere Homepage nutzt, akzeptierst Du die Verwendung von Cookies. Erfahre mehr. Schließen.
Annehmen