Hacker School

Hacker School_1

Lukas Faust(C) 2016

Wer wir sind:

Wir sind ein gemeinnütziges Projekt ohne Profitdenken. Die Hacker School wurde gegründet, um Kinder und Jugendliche für das Programmieren zu begeistern. Mit verschiedenen Projekten verfolgen wir seitdem konsequent unser Ziel, dass jedes Kind in Deutschland – unabhängig von Geschlecht und Herkunft – einmal programmiert haben soll, um die digitale Welt verstehen und mitgestalten zu können. Durch die Einbindung von Unternehmen, Schulen, Netzwerken und der Politik machen wir dieses Ziel zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, die wir erfolgreich lösen wollen.

Was wir mit Amazon Future Engineer erreichen:

    Unsere Vision: Jeder junge Mensch soll das Programmieren kennenlernen, bevor er sich für einen Beruf entscheidet. Dieses Ziel können wir nur mit Unterstützung erreichen. Der Support durch Amazon Future Engineer ermöglicht uns, auch Kindern mit sozioökonomisch schwierigem Background unsere Programmierkurse zugänglich zu machen und unser Format Hacker School @yourschool PLUS auszubauen. Durch Amazon Future Engineer werden wir mit tollen anderen Partner-Initiativen verknüpft, was unsere Arbeit weiter vorantreibt und effektive Synergien schafft. Desweiteren können wir uns, dank der Unterstützung von Amazon Future Engineer, in einem großen Projekt in Lüneburg erproben, wie wir Werksführungen im Schulkontext einsetzen. Der Support von Amazon Future Engineer gibt uns die Möglichkeit, sowohl neue, innovative Wege zu beschreiten, als auch vorhandene Kompetenzen und erprobte Konzepte neu zu kombinieren. So können wir Jugendliche empowern, Begeisterung für IT wecken und ihnen außerdem zeigen, dass nicht jeder berufliche Weg gerade ist, sondern dass insbesondere die Umwege und Herausforderungen das sind, was uns ausmacht.

    Awards:

    • 2021 Bundessieger startsocial
    • 2020 Digital Leader Award 3. Platz
    • 2020 + 2019 ITEC Cares Award
    • 2018 Deutscher Integrationspreis / Anerkennungspreis

    Mehr erfahren:

    www.hacker-school.de/kurse/

    Viele Kinder und Jugendliche glauben, dass sie kein Talent für das Thema IT mitbringen. Durch unsere Arbeit und die Kooperation mit Amazon Future Engineer helfen wir, Barrieren abzubauen und Erfolge und Selbstvertrauen zu stärken. Das praktische Erlebnis des Programmierens bestärkt die jungen Menschen, an sich selbst und die eigenen Fähigkeiten zu glauben. Sie können erleben, dass versteckte oder nicht vorhanden geglaubte Potenziale und Kompetenzen in ihnen schlummern, welche sie weiter ausbauen und verfolgen können.“
    Dr. Julia Freudenberg, Hacker School

    Wir nutzen Cookies, um Dir den bestmöglichen Service zu bieten und um unseren Service kontinuierlich zu verbessern. Indem Du unsere Homepage nutzt, akzeptierst Du die Verwendung von Cookies. Erfahre mehr. Schließen.
    Annehmen